top of page

Psychomotorik

Das Kursangebot Psychomotorik für Kids haben wir für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren konzipiert. Hier geht es in der Altergruppe von 3-7 Jahren um Bewegung und Wahrnehmung, Erleben und Handeln, Körpererfahrung und Sozialerfahrung. In der Altergruppe 8-9 Jahre fokussieren wir auf die Bewegungsunruhe sowie die weit verbreiten Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Bewegungsprobleme. Im Team sollen mit Mut, Kraft und Geschicklichkeit komplexe Aufgaben gelöst werden, die durch Kletter- und Erlebnislandschaften führen.

Psychomotorik für Kids

Gruppen zwischen 3 und 7 Jahren

Bewegung und Wahrnehmung, Erleben und Handeln sind vor allem in den ersten Lebensjahren wichtige Medien der Erfahrungsgewinnung, von denen es in großem Maße abhängt, in welcher Weise sich ein Kind später in seiner Umwelt zurechtfindet. Die Psychomotorikstunde hat zum Ziel den Körper nicht isoliert zu betrachten sondern Körpererfahrung, Sozialerfahrung und Umgang mit verschiedenen Materialien zu schulen und zu fördern. Jeder kann frei und ungezwungen eigene Bewegungs- und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen verschiedenster Spiel- und Bewegungsangebote ausprobieren.

Abenteuerlandschaften, Lauf- und Fangspiele, darstellende Spiele, Konzentrationsspiele sind nur einige davon. Selbstbestimmendes Tun und eigene Kreativität und Spaß an der Bewegung stehen dabei im Mittelpunkt. Die Psychomotorik setzt am individuellen Entwicklungsstand, den unterschiedlichen Bedürfnissen und Stärken der Kinder an.

In Fangspielen zu Beginn der Stunde, die von den Kindern oft durch neue Ideen modifiziert werden können, wird angestauter Bewegungsdrang unmittelbar abgebaut. Die Abenteuergeschichte kann durch große oder kleine Bewegungslandschaften erlebt werden. In verschiedenen Bereichen (Bewegungsinseln) können unterschiedliche Übungs-, Spiel- und Bewegungsaufgaben angeboten werden, die dem individuellen Entwicklungsniveau der Kinder gerecht werden, ohne zu bewerten.

Neben der motorischen und sozialen Kompetenz werden Kreativität, Handlungskompetenz, Planungs- und Denkfähigkeit gefördert. Im Symbolspiel verarbeiten die Kinder Erlebtes und erproben neue, ungewohnte Rollen.
Auch Entspannung kann gemeinsam erlebt werden. Nur wird Entspannung meist mit Stillhalten und auf dem Rücken liegen gleichgesetzt, was vielen Kindern schwer fällt. Entspannung kann jedoch auch ganz anders nahe gebracht werden. In variationsreichen Formen, die Kindern gefallen. In vielen Fang- und Tobespielen lässt sich der Wechsel von Anspannung und Entspannung integrieren.

Elterngespräche bei Bedarf auf Anfrage bei den jeweiligen Übungsleitern möglich. 30 Min. 10 Euro

Psychomotorik: Infos

Psychomotorik für Schulkinder

9 - 11 Jahre

Entsprechend dem altersbedingten Entwicklungsstand ist es eine Fortführung der Psychomotorik für Kids.

In Fangspielen zu Beginn der Stunde, die von den Kindern oft durch neue Ideen modifiziert werden können, wird angestauter Bewegungsdrang unmittelbar abgebaut. Eine Abenteuergeschichte kann durch große oder kleine Bewegungslandschaften erlebt werden. In verschiedenen Bereichen (Bewegungsinseln) können unterschiedliche Übungs-, Spiel- und Bewegungsaufgaben angeboten werden, die dem individuellen Entwicklungsniveau der Kinder gerecht werden, ohne zu bewerten.


Neben der motorischen und sozialen Kompetenz werden Kreativität, Handlungskompetenz, Planungs- und Denkfähigkeit gefördert. Im Symbolspiel verarbeiten die Kinder Erlebtes und erproben neue, ungewohnte Rollen.

Auch Entspannung kann gemeinsam erlebt werden. Nur wird Entspannung meist mit Stillhalten und auf dem Rücken liegen gleichgesetzt, was vielen Kindern schwer fällt. Entspannung kann jedoch auch ganz anders nahe gebracht werden. In variationsreichen Formen, die Kindern gefallen. In vielen Fang- und Tobespielen lässt sich der Wechsel von Anspannung und Entspannung integrieren.

Elterngespräche bei Bedarf auf Anfrage bei den jeweiligen Übungsleitern möglich. 30 Min. 10 Euro

Psychomotorik: Infos
bottom of page